Chronologie
Rotkreuz-Museum Berlin

1978 Hans-Joachim Trümper war im DRK Berlin (Kreisverband Neukölln) als Ehrenamtlicher Helfer mit der Aufgabe betraut DRK-Sanitätsmaterialien zu verwalten. Hierbei stieß er auf altes DRK Material, welches ausgesondert werden sollte, weil diese Materialien nicht mehr den Standarderfordernissen für DRK-Einsätze entsprachen. Herr Trümper sah nicht ein, das Material dass völlig in Ordnung war zu entsorgen und lagerte es in einem Keller des DRK-Kreisverbandes Neukölln.

1983 Bereits im Jahr 1983  war der Keller mit altem Sanitätsmaterial so gefüllt, dass ein zweiter Keller gebraucht wurde. Ein kleiner Keller wurde im Haus noch gefunden. Es sprach sich schnell herum, dass Herr Trümper historische DRK-Gegenstände sammelt. Der sogenannte Fundus wuchs stetig , litt aber sehr unter der Feuchtigkeit in den Kellern.

1986 Zu den Vorbereitungen der 100 Jahrfeier (im Jahre 1988) des DRK Kreisverbandes Neukölln kam aus den Reihen des Festausschusses der Vorschlag, die gesammelten historischen Gegenstände von Herrn Trümper zu einer Ausstellung aufzubereiten. Gesagt getan, es wurde eine Ausstellung zum 125. Bestehen des Roten Kreuzes weltweit und zum 100 jährigen Jubiläum des DRK Kreisverbandes Neukölln vorbereitet.

1988 Von Anfang August bis Ende September wurden die aufbereiteten Sammlerstücke in eine Ausstellung eingebunden und im Heimatmuseum Neukölln gezeigt.
Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv. Herrn Trümper überlegte nun die Ausstellung als Wanderausstellung und später (wenn geeignete Räume gefunden werden) als Dauerausstellung in einem Museum zu erhalten.

1989 Vorerst wurde die Ausstellung als Wanderausstellung im Bundesgebiet (Lage, Hörstel und in Lemgo im Hexenbürgermeisterhaus) gezeigt. Zuletzt wurde die Ausstellung in Berlin im Rathaus Schöneberg der Bevölkerung zugänglich gemacht.

1990 Das Rotkreuz-Museum Berlin wurde vom damaligen Präsidenten des DRK Berlin Herrn Dr. Wolfgang Schmidt am 06. Juni in zwei Räumen des Britzer Damm 104 -106 in Neukölln eröffnet.

1995 Im Januar  zog das Museum in den Landesverband Berliner Rotes Kreuz in die Bundesallee 73 um. Hier standen mehrere Räume zur Verfügung. Es wurde jetzt auch verstärkt Werbung bei den Rotkreuzorganisationen im Bundesgebiet und Berlin betrieben. Auch die Schulen in Berlin wurden stärker beworben.

1999 Die Rotkreuz-Museen in Deutschland schließen sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Das Rotkreuz-Museum Berlin ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft.

2000 10 Jahre besteht das Rotkreuz-Museum Berlin. Das Jubiläum wurde mit In- und Ausländischen Rotkreuzhelfern auf dem Gelände des DRK Landesverbandes in Berlin gefeiert.

2001 Vom 24. bis 27. Mai findet das 9. DRK Oldtimer-Treffen auf dem Schloßplatz in Berlin-Mitte statt

2003 Am 29. Januar 2003 gründeten die Ehrenamtlichen Mitarbeiter einen selbständigen Verein, den "Rotkreuz-Museum Berlin e.V."

2004 Der DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz stellt dem "Rotkreuz-Museum Berlin e. V." Räume für eine Ausstellung zur Verfügung. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begeben sich an die Renovierung und die Gestaltung einer neuen Ausstellung.

2005 Während der "Langen Nacht der Museen" am 29. Januar 2005 wird das Museum an der Bachestraße 11 wiedereröffnet.

2006

Am 24. Mai 2006 gegen 23:22 Uhr war in der Damentoilette des Museums, durch einen Kurzschluss an einem Warmwassergerät ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war sehr schnell vor Ort und konnte somit größeren Schaden abwenden.

Nach Renovierung und Reinigung konnte das Museum am 29. 08. 2006 pünktlich zur "Langen Nacht der Museen"  wieder eröffnet werden.

2010 Ab 26. März präsentiert sich das Rotkreuz-Museum mit einem neuen Internetauftritt

Das Rotkreuz-Museum Berlin in neuem Glanz
Die Renovierungsarbeiten und die Vergrößerung der Ausstellung im Rotkreuz-Museum Berlin wurden im Dezember 2012 abgeschlossen! Die Arbeiten wurden ausschließlich durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums ausgeführt ...

2015 25 Jahre Rotkreuz-Museum Berlin